Art Gallery & Auckland Museum

Da das Wetter sehr schlecht für das Wochenende gemeldet war, habe ich mich entschieden etwas kulturelles zu unternehmen. Am Samstag war ich also in der Art Gallery. Dazu gibt es jedoch nicht so viel zu berichten. Eben viele Gemälde, Ausstellungsstücke, etc. . Im Foyer hing ein gigantischer Blumenstrauß an der Decke. Durch einige Seilkonstruktionen haben sich die einzelnen Blumenköpfe geöffnet und es hatte den anschein, als wäre der Straunß lebendig. Ebenfalls besonders ist eine ganze Abteilung mit Maorigemälden, mit Häuptlingen und ein paar Schlachten. 3 Stockwerke sind jedoch für einen Tag einfach zu viel.

 

Am Sonntag ging es dann in das Auckland Museum (Auckland War Memorial Museum). Auch hierzu gibt es nicht all zu viel zu berichten, man muss eben einfach selbst dort gewesen sein. Das Museum beherbergt ein rießiges Marae und ein rießiges Waka (ein Kriegskanu der Maori). Außerdem interessant ist eine Nachstellung eines Vulkanausbruchs. Man sitzt in einem Wohnzimmer und schaut die aktuellen Nachrichten. Auf der einen Seite ist ein großes Fenster, mit Ausblick auf Rangitoto und das Meer. Auf einmal flackert das Licht, das Haus erbebt und die Fensterprojektion zeigt einen Vulkanausbruch mitten im Meer. Eine schwarze Rauchwolke kommt direkt auf das Haus zu. Wieder wackelt alles und es ist dunkel. Nachdem sich der Rauch gelichtet hat, ist alles verwüstet und neben Rangitoto ist ein neuer Vulkan entstanden. Es war wirklich nicht schlecht gemacht.

 

Danach sind wir an den Hafen gelaufen, an dem im Moment ein rießiger aufgeblasener Rugbyball steht. In diesem kann man sich eine 10 min. audiovisuelle Reise durch Neuseeland anschauen. Dazu kann man sich auf den Boden legen, denn die Projektionswand ist die gesamte Rugbykuppel an der Decke. Dieser Giant Rugby Ball ist das erste Mal in Neuseeland zu sehen. Zuvor stand er schon in Paris, London, Tokyo und Sydney.

20.9.11 03:08

Werbung


bisher 3 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Annette (20.9.11 14:08)
Immer wieder was Neues !Schön ,schön


(25.9.11 13:47)
Rugby, ist das nun dein neues Hobby?


Lara (26.9.11 00:31)
Rugby? Das Spiel, bei dem sie sich die Köpfe einschlagen und mind. Einer bluten muss, sonst ist es kein richtiges Rugbyspiel gewesen! Ich denke nicht. Aber da gerade die WM ist schaue ich mir mal die Spiele der All Blacks (NZ National Team) an. ;-)

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen